Die Erarbeitungen

Impuls

Am Anfang und am Ende eines Lebens lösen sich die Formen bei uns Menschen auf. 

Affirmation

Eine Hoffnung

Das Bedeutendste aller mir bekannten Phänomene ist dasjenige eines Vergehens der Dinge, ihr Abklingen als Naturerscheinung. 

Idee

Gegensätze

Ich kenne das Leben. Das Dasein bringt so etwas gewöhnlich mit sich. Wir erschauen die Welt und finden unseren Platz in ihr. Ihre Struktur ist so lebendig wie ihre Substanz. Der Schlicker des Lebens hält alles zusammen. 

Am Anfang und am Ende einer Emanation besteht alles als Ganzes. Dazwischen wandelt es sich um. 

Technik einer Rezeption

Nyasa

Ohne eine Anleitung zur Selbstberührung zu besitzen, habe ich eine solche im dafür gebräuchlichen Wort gesucht und auch etwas gefunden, was sich darstellen lässt.

N - Y - A - S -A - So wird das Wort für die Selbstberührung buchstabiert.

Strukturelle Gegebenheiten

Jedem Buchstaben dieses Wortes habe ich da einen Zustand zugeordnet.

N - Innige Berührung

Y - Lebendigkeit verspüren

A - Wach sein 

S - Heilung und Streben

A - Wach sein

Natur

Im Nachhinein habe ich die danach einsetzenden Zustandsänderungen betrachtet und versucht wiederzugeben.

Ausklang - Das Verklingen der Begebenheiten setzt ein.

Nachgang - Das Verbleibende ist ohne eine besondere Struktur, aber existent erschienen.

Nachhall - Eine Reflexion des Lebendigen findet statt.

(Einheit) - Eine Art der Soheit als Einzigkeit des Empfundenen kann gewahrt werden.

[Entdeckung des Selbst] - Das Ich in seiner immanenten Schau kann von uns anerkannt werden.

Der Wendepunkt

Tiefer als bis zum Urgrund kann niemand vorstoßen.

{Bindu} - Der Umkehrpunkt, aus dem alles hervorgeht und in dem alles sich auflöst. Er ist ohne eine Substanz gewesen und doch erschienen.

Gedanke

Der Mensch hat alles als ein Gesamtes verstanden, für das gelten soll, dass es bereits vollständig ist. 

Dokumentation

Zur Sache

Mit meinen Werken kann ich allein nur dasjenige wiedergeben, was mir bereits vor Augen gekommen ist. Da habe ich meine Dinge gestaltet und beschrieben, was bei mir in Gedanken aufgekommen ist. 

Gedanke

Getreu unseres Glaubens leben wir in Vereinbarkeit damit, was uns im Leben ausmacht. 

Gedanke

Ein gewisser innerer Reichtum hat die Welt nichts gekostet.