Die Ringe mit den Keimlingen

Gedanke

Das erste Wort 

Wer sich mit sprachlichen Mittel für seine eigene Sache einsetzen möchte, der beginne mit dem ersten Wort und führe in seiner Rede aus, was darauf aufbaut.



Impuls

Worte schützen den Menschen

In dieser Welt, in der wir leben, geschehen auch solche Dinge, die wir nicht gutheißen möchten. Wir wollen aber in der Regel auch in keinen Konflikt gezogen werden. Wir sorgen darum dafür, dass unsere Kräfte nicht durch vermeidbare Konflikte gebunden werden.  

Wir leben auf eine eigene Weise. In diesem Dasein haben wir bereits mit unseren Dingen Fuß gefasst und etwas verwirklicht. Der geltende Frieden hat dazu geführt, dass wir uns entfalten können. 

Wir glauben an die Rechtmäßigkeit der Ordnung, wie sie besteht. Sie bildet einen Rahmen für unser Tun.

Gedanke

Der Sinn von Haltung und Position

Der Leib eines Menschen gibt etwas wieder, was dem Menschen in seiner Situation enthalten ist. Da führen wir seine Haltung, aber auch seine Position an, um zu beschreiben, was ihm zuteil ist. 

Die eigene Situation kann durch interne Größenordnungen beschrieben werden. Im Ganzen finden wir zu uns. Da nehmen wir auch das Ganze an und führen aus, was es bedeutet. Für das vollständige Ganze am Menschen besteht der Zusammenhang, dass es auf eine gutartige Weise funktional ist.